Neuer Freiraum für Kinder
Das Projekt sieht vor, das neue Schulhaus vom abfallenden, hügeligen und mit Bäumen durchsetzten Gelände umfliessen zu
lassen, so dass das Gebäude wie in einen Park zu stehen kommt. Die hügelige Topografie bildet Nischen für Pausenplätze und
die Möglichkeit mit den Spielgeräten die Höhenunterschiede des Geländes zu nutzen. Die Wege sind so ins Gelände gelegt,
dass Rundwege zum Pausenwandern animieren. Die Ausstattungen sind altersübergreifend ausgestaltet und regen die Bewegungsfreude
der Kinder von der Kindergarten- bis Mittelstufe an. Mit Sitzgelegenheiten in den Pausennischen und einem Spielgerät
aus Robinienholz und Seilkonstruktionen werden sowohl die Balance, der Entdeckungstrieb und die Kletterfähigkeiten gefördert,
als auch das Verweilen ermöglicht.
Der natürliche Umgang mit dem Gelände und die zurückhaltende Materialisierung ermöglichen einen vernünftigen Einsatz der
Ressourcen und eine integrierende Gestaltung in die gesamte Schulhausanlage Kopfholz.